Geschäftsprozesse optimieren

Wirtschaftlichkeit und Qualität sichern

 

Der DRG Katalog und die Bewertungsrelationen für 2005 verschärfen erneut die finanziellen Spielräume einiger Kliniken.

Neben strategischen Fragestellungen, gilt es kontinuierlich an der Reduzierung der Behandlungskosten zu arbeiten. Gleichzeitig soll die Qualität gehalten oder sogar verbessert werden.

Beide Ziele sind erreichbar, wenn die Geschäftsprozesse systematisch hinterfragt und optimiert werden. Ein reibungsloser Behandlungsablauf ist nur durch eine funktionierende interne Kommunikation und den effizienten Einsatz der Ressourcen möglich. Grundlage dafür ist aber eine durchdachte - prozessorientierte Organisationsstruktur.

Die Optimierung der Krankenhausorganisation, die Verbesserung der Prozesse und der internen Kommunikation gehört zu unseren Kernkompetenzen. Eine Verbesserung der Geschäftsprozesse kann nur mit den Mitarbeitern erfolgen. Wesentliche Voraussetzung ist dabei das Verständnis für die Notwendigkeit zu wecken. Die transparente und verständliche Darstellung der veränderten Prozesse und Schnittstellen ist Grundlage für den Umsetzungserfolg. Im Rahmen eines strukturierten Qualitätsmanagementsystems ist die transparente Darstellung der Organisation in Form eines Handbuchs ebenfalls notwendig.

Die von uns eingesetzte Prozessmanagement-Software ermöglicht die Darstellung der Unternehmensstruktur, der Prozessketten und der eingesetzten Ressourcen - die notwendigen Graphiken werden entsprechend der Vorgaben automatisch in Microsoft-Visio erstellt.

Damit entstehen ereignisorientierte Prozessketten und eine gut sortierte Bibliothek aller organisatorischen Daten.

Klinische Behandlungspfade und Integrierte Versorgung einfach darstellen und Kosten kalkulieren

Die Entwicklung und Umsetzung von Klinischen Behandlungspfaden oder die Beschreibung integrierter Versorgungsstrukturen setzt eine Beschreibung der Abläufe bei den abzubildenden Krankheitsbildern voraus. Dabei handelt es sich einerseits um allgemeine, bei jeder Patientenbehandlung wiederkehrende, andererseits aber um diagnosespezifische Abläufe.

Eine transparente Darstellung der Pfade und die Festlegung der Ressourcen ermöglicht eine sachgerechte Fallkostenkalkulation. Gerade bei der Überbrückung der Versorgungsbereiche ist die genaue Betrachtung der Schnittstellen und eine detaillierte Leistungsbeschreibung Grundlage für funktionierende Behandlungsmodelle.

TOP
Material, Informationen und Hinweise zum Thema

Was können wir für Sie tun?
Leistungen im Bereich Reorganisation
Link-Tipp zum Prozessmanagement:
www.bpm-guide.de

© JOMEC GmbH 2005-2010

Fon 030-32 666 124-0

Fax 030-32 666 124-9

Mail info@JOMEC.de

  • Management-Risikoaudit reduziert Haftungsrisiken
    Geschäftsführer, Chefärzte und andere Führungskräfte müssen qua Funktion auch für das Fehlverhalten anderer einstehen. Sie sollten ihre Haftungsrisiken kennen und sich schützen. mehr
  • Personaleinsatz und Personalbedarf synchronisieren
    Weniger Wartezeit und Unzufriedenheit. Gerade im Funktionsbereich lohnt es sich, Personaleinsatz und Bedarf zu synchronisieren.mehr
  • Qualitätskliniken.de - Mitmachen oder nicht?
    Qualitätskliniken.de ist als neues Internetportal ans Netz gegangen. Was es bringt und ob es sich lohnt, mitzumachen.mehr
  • Zertifizierung von Zentren
    Zentrumszertifizierungen verursachen enormen Aufwand. Wir nennen die wichtigsten „Baustellen“. Bei dünner Personaldecke hilft ein externer QMB ... mehr